Dog And Cat Rescue Samui Foundation

Ausgelegte Flyer der DOG AND CAT RESCUE SAMUI FOUNDATION in unserem Hotel auf Ko Samui haben uns neugierig gemacht. Und so entschieden wir uns mit dem Taxi zu einem der beiden Tierheime zu fahren.

Kaum ausgestiegen aus dem Taxi, hat uns ein Mitarbeiter des Tierheims schon das Tor geöffnet und freundlich herein gebeten. Wir wurden natürlich sofort von allen großen Hunden begrüßt, die draußen im Vorhof unterwegs waren. Nach ein paar kurzen Streicheleinheiten für die Großen durften wir ins Haus und schon begrüßten uns auch die „Kleinen“ des Tierheims. Im Haus versammelten sich alle kleineren Hunde und Katzen und alle von ihnen suchten sofort unsere Aufmerksamkeit.

Wir durften es uns auf der Couch bequem machen und Wolfgang Gomm erzählte uns einige Dinge über das Tierheim und ein paar Geschichten zu den einzelnen Tieren. Wolfgang Gomm und seine Frau Brigitte sind ursprünglich aus Berlin und haben 1999 das „Dog Rescue Center Samui“ gegründet. Seither widmen sie ihr ganzes Leben den Tieren auf der Insel. So erzählte uns Wolfgang, dass es bis 1999 keinen Tierarzt auf der Insel gab und deshalb mussten viele Tiere nach Unfällen hilflos am Straßenrand sterben. Auch vermehrten sich bis dahin die Hunde stark unkontrolliert und die Regierung konnte sich immer wieder nur durch Großvergiftungsaktionen helfen. Aufgrund der Arbeit von Brigitte Gomm und ihres Dog Rescue Centers findet man heute kaum noch halb verhungerte und verwaiste Hundewelpen auf der Insel.

Die „Dog And Cat Rescue Samui Foundation“ hat sich folgende Ziele gesetzt:

Ich habe sehr großen Respekt davor, was sie dort bereits erreicht haben und auch immer noch täglich leisten.

Wir waren übrigens nur in dem kleineren Tierheim der Stiftung. Das andere ist angeblich circa 10-mal so groß wie das, in dem wir waren.

Weitere Informationen findet ihr auf der offiziellen Seite der Stiftung.